Was ist ILP®?

ILP® ist die Abkürzung für integrierte lösungsorientierte Persönlichkeitsentwicklung. Es ist ein ganzheitliches Coachingverfahren, welches verschiedene Methoden miteinander vereint.

Kraft für deine Lösung

Ein Beispiel: Probleme funktionieren nicht wie kaputte Waschmaschinen. Wenn meine Waschmaschine kaputt ist, rufe ich den Monteur. Er findet den Fehler und repariert die Waschmaschine. Die Ursache eines Problems zu kennen, hilft mir jedoch nicht, es zu lösen. Das Coaching dagegen ist lösungsorientiert. Im Gespräch wird frühzeitig einen Perspektivwechsel vollzogen: weg vom Problem – hin zur Lösung. Durch den veränderten Blickwinkel wird deine Kraft frei dafür, deinen Lösungsweg zu beschreiten.

Gefühle und ihre Energie

Gefühle wie Wut oder Scham sind kraftvolle Energien. Wut kann dich dabei unterstützen das zu ändern, was dich unzufrieden macht. Scham ist die natürliche Reflektion darüber, wie unser Verhalten auf andere Menschen wirkt.

In der Kindererziehung wird Wut bestraft und Scham eingesetzt, um erwünschtes Verhalten zu erreichen. Die positive Energie der Gefühle wird blockiert und wendet sich gegen das Selbst.

Im Cochingprozess werden diese Blockaden gelöst und Energien positiv zurück gewonnen.

Glaubenssätze

Grundhaltungen oder Glaubenssätze wie „das macht man nicht…“, „ich darf nicht…“ oder „ich muss immer…“ begleiten dich schon lange. Sicher gab es in deinem Leben eine Zeit, in diese Grundhaltungen sinnvoll waren.

Inzischen schaden sie dir und deinen Beziehungen. Du darfst dich davon lösen und neue positive Glaubenssätze für dich finden.

Drei Lebensbereiche

Das Leben umfasst die Bereiche Fühlen, Denken und Handeln. Jeder Mensch hat in einem dieser Bereiche seine besondere Stärke. Um deine Probleme konstruktiv zu lösen, ist es wichtig sich auch in den anderen Lebensbereichen zu entwickeln.

Im diesem Artikel erfährst du mehr über die drei Lebensbereiche.

Für wen ist ILP® geeignet?

ILP® ist das Richtige für dich, wenn du:

  • einen neuen Umgang mit Konflikten suchst
  • in Stresssituationen immer wieder von deinen Gefühlen überwältigt wirst
  • selbstbestimmt und voller Vertrauen deiner eigenen inneren Weisheit folgen möchtest

Im Coaching unterstütze ich dich dabei:

  • dir konkrete und realisierbare Ziele zu setzen und diese im Einklang mit deinen Bedürfnissen und denen deiner Familie umzusetzen
  • Energie für dich zurück zu gewinnen, indem du Einschränkungen durch Unsicherheiten und Ängste zu löst
  • negative Glaubenssätze und Grundhaltungen umzuwandeln und dadurch deine Beziehungen zu verbessern
  • Hindernisse auf deinem Weg für dich zu nutzen
  • deine eigene innere Weisheit wieder zu entdecken

Du wünschst dir regelmäßig neue Impulse und Denkanstöße für dein bedürfnisorientiertes Familienleben? Ich lade dich dazu ein meinen Newsletter zu abonnieren. Bist du dabei?

Newsletter abonnieren

Du möchtest mit mir arbeiten? Dann buche dein kostenloses Kennenlerngespräch.

Im Erstgespräch lernen wir uns kennen. Du findest Raum für deine Fragen, bevor wir uns für eine weitere Zusammenarbeit entscheiden. Hier gelangst du zum kostenlosen Erstgespräch.

Ich freue mich auf dich!